Autorecht

Für die einen ist das Auto lediglich ein Gebrauchsgegenstand, für die anderen die heimliche Liebe. Wieder andere bestreiten damit ihren Lebensunterhalt. In jedem Fall bringt ein Auto immer Verpflichtungen und die Beachtung gesetzlicher Vorschriften mit sich. Gut, wenn man dabei immer auf den Rat und die Fachkenntnis eines Kfz-Rechtlers zurückgreifen kann.

Autokauf und Leasing

Kaufen oder leasen? Barzahlung oder Finanzierung? Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug? Was passiert, wenn das vermeintliche Traumauto ein "Montagsauto" ist? Und die Freude in Frust umschlägt, weil der Verkäufer von Mängeln nichts wissen will, während die Bank weiterhin die Leasingraten einzieht? Muss bei Rückgabe des Leasingfahrzeug für jede Schramme eine Entschädigung gezahlt werden? Und welche Mängel berechtigen zum Rücktritt vom Kaufvertrag? Der Verkehrsanwalt sagt es Ihnen und setzt sich für Ihre Rechte ein.

Autoreparatur (Werkvertrag)

Vertrauen ist gut. Eine schriftliche Vereinbarung, was repariert werden soll und was das kosten wird, ist noch besser. Der Kunde wird vor unliebsamen Überraschungen geschützt und die Werkstatt gerät bei Übergabe der Reparaturrechnung nicht in Erklärungsnotstand. Alle restlichen Probleme lassen sich damit freilich nicht ausschließen. Etwa wenn der Kunde nach der Reparatur Kratzer moniert, die vorher noch nicht dagewesen sein sollen. Oder der gleiche Fehler wenige Tage später wieder auftritt. Die frühzeitige Einholung einer fundierten anwaltlichen Auskunft schafft Rechtsklarheit.